Veranstaltungsabsage des „Int. ADAC-Sandbahn-Rennen um den 42. Preis der Stadt Plattling“ am 22.05.2022

Mit Bedauern musste sich die Vorstandschaft des MSC Plattling in einer Videokonferenz am 06.04.2022 erneut gegen die Durchführung des geplanten  Sandbahnrennens am 22.05.2022 in Plattling entscheiden. Der Grund dafür liegt aber nicht an der noch andauernden Corona-Pandemie, sondern an einer Terminüberschneidung und der daraus resultierenden mangelnden Planungs-sicherheit.

Die Vorbereitungen des MSC Plattling für das geplante Sandbahnrennen am 22.05.2022 liefen bereits seit letztem Jahr. In den vergangenen Wochen wurde zudem bereits intensiv auf dem Rennbahngelände gearbeitet, um dieses nach 2 Jahren Corona-bedingter Zwangspause wieder rennfertig zu machen. Erste notwendige Genehmigungen wurden bereits beantragt. Mit potentiellen Fahrern wurden bereits erste Gespräche bzgl. deren Teilnahme an der Veranstaltung geführt. Aber jetzt sollte doch wieder alles anders kommen.

Seit 2021 nimmt der AC Landshut erfolgreich an der polnischen Speedway-Liga teil. Nach ihrem Aufstieg dürfen die Landshuter Fahrer in der ersten polnischen Liga starten, was aber leider auch einige Nachteile mit sich bringt. Da die Rennen im polnischen Fernsehen übertragen werden, können die Renntermine erst vier Wochen im Voraus final vergeben werden.

Da der AC Landshut am gleichen Wochenende wie der MSC Plattling ein Heimrennen austragen wird, jedoch bis dato nicht feststeht, an welchem Tag genau, können wir beim MSC Plattling keinen fixen Termin als Planungsbasis festlegen. Klar ist aber auch, sollten beide Rennen zeitgleich stattfinden, bangen beide Veranstalter um Zuschauer, die dringend benötigt werden. Aus diesem Grund wurde seitens des MSC Plattling sogar in Erwägung gezogen, auf Samstag, den 21.05.2022, auszuweichen. Im Rahmen der Veranstaltungsorganisation ist nun aber der Zeitpunkt gekommen, sich auf einen Renntag festlegen zu müssen, um in die nächsten Schritte bzgl. Fahrerverpflichtungen, Werbung, Planung der Helfer und Sportwarte, Rettungsdienst, etc. gehen zu können.

Da es unmöglich ist, zwei Veranstaltung parallel stattfinden zu lassen, müssen wir leider zu dem Entschluss kommen, unser Sandbahnrennen frühzeitig abzusagen, um finanzielle Risiken vom Verein fernzuhalten. Dennoch werden wir alles daransetzen, im nächsten Jahr wieder ein Sandbahnrennen in Plattling veranstalten zu können.

Trotzdem wird aber auf unserer 835-Meter-Sandbahn weiter fleißig durch die MSC Mitglieder gearbeitet. Dazu werden nach der Oster-Pause ab 23.04.2022 wieder alle helfenden Hände benötigt.

Denn am 23.07.2022 findet der Start zur ersten ADAC Youngtimer Tour auf dem Volksfestplatz statt. Zu sehen gibt es bis zu 100 Youngtimer-Fahrzeuge, die sich von Plattling aus auf den Weg machen, verschiedene Geschicklichkeits- und Teamaufgaben auf ihrer Route durch den Bayerischen Wald bis zur Zielankunft in Pullman City zu meistern.

Bereits am Wochenende darauf findet das Jugendkart-Slalom-Turnier des MSC Plattling im Innenfeld der Sandbahn statt, zu dem wir wieder mit mindestens 100 Jugendlichen aus der Region Niederbayern rechnen.

Zudem macht am 13.08.2022 das Olympia-Rallye-72-Revival auf der Plattlinger Sandbahn halt. 50 Jahre nach der ursprünglichen Olympia Rallye 1972 werden namhafte Rallye-Fahrer, unter ihnen der Rallye-Altmeister Walter Röhrl, ihre Runden im Rahmen einer Gleichmäßigkeitsprüfung in ihren historischen Fahrzeugen auf der Rennbahn drehen. Der MSC Plattling freut sich bereits jetzt auf regen Zuschauerbesuch.

MSC Plattling – Vorstandschaft