Rückblick Jahreshauptversammlung 2022

Bereits am 14. Oktober fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Endlich konnten wir nach langer Pause wieder eine größere Versammlung abhalten. Da die letzte Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 stattfand, musste unser 1.Vorsitzender Christian Froschauer beim Rückblick etwas weiter als gewohnt zurück blicken.

Wo im Jahr 2019 noch viele Veranstaltungen wie unser Sandbahnrennen, Kartturnier und die Teilnahme am Faschingsmarkt stattfanden, sah es ab dem Jahr 2020 düster aus. Zwar konnte der Faschingsmarkt noch wie gewohnt stattfinden, aber danach spitzte sich die Lage bzgl. der Corona Infektionen deutlich zu. Sämtliche Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Karttrainings mit Kontaktbeschränkungen konnten erst 2021 wieder durchgeführt werden, ab der zweiten Jahreshälfte wurden langsam wieder Turniere veranstaltet.

Ein unerwartetes, aber umso erfreulicheres Ereignis war dann die Qualifikation von 2 unserer Jugendlichen, Jonas und Jakob Ostermeier, zur Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft am Nürburgring im Herbst 2021. Jakob konnte einen beachtlichen 10. Platz erzielen und Jonas kam als Sieger und Deutscher Meister zurück in die Niederbayerische Heimat, nachdem er sich in den Wertungsläufen über 2 Tage gegen die gesamte deutschlandweite Konkurrenz in seiner Altersklasse durchsetzen konnte. Ein riesiger Erfolg für ihn und natürlich auch eine riesige Bestätigung der guten Qualität unserer Jugendarbeit im Verein.

Ende 2021 warf auch bereits das Jahr 2022 seine ersten Schatten voraus. Aufgrund der vorhandenen Impfstoffe konnte man von einer hoffentlich spürbaren Verbesserung der Infektionssituation ausgehen. Und es gab auch die Aussicht auf zusätzliche Veranstaltungen wie der ADAC Youngtimer-Tour und dem Olympia-Rallye-72 Revival mit einer Wertungsprüfung auf der Sandbahn. Obwohl es erneut kein Sandbahn-Rennen gab, so kamen wir doch speziell im Juli und August dieses Jahres wieder mit voller Wucht zurück und konnten sehr erfolgreiche Veranstaltungen durchführen, nicht zuletzt auch in finanzieller Hinsicht.

Herr Georg Kiermeier wurde für seinen langjährigen Einsatz beim MSC Plattling geehrt. In den Verein eingetreten ist er vor über 42 Jahren am 16.04.1980 und ist seitdem bei fast jeder Veranstaltung fester Bestandteil, Sportwart und helfende Hand in jeglicher Hinsicht.In der Vorstandschaft war er seit 31.01.1997 über 25 Jahre gewähltes Mitglied und als DMSB-lizenzierter Technischer Abnahmekommissar beim Sandbahn-Rennen über Jahrzehnte hinweg tätig. Für diesen langjährigen Einsatz, für die vielen unzähligen Stunden der Unterstützung möchten wir uns heute ganz herzlich bedanken und ernennen Herrn Georg Kiermeier zum Ehrenmitglied des MSC Plattling.

Auch Neuwahlen standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung an. Der komplette Vorstand musste neu gewählt werden. Unser langjähriger Vorstandskollege Georg Kiermeier ging an diesem Abend in seinen wohlverdienten Ruhestand. Seinen Posten wird Alexander Huber übernehmen. Auch neu in der Vorstandschaft ist Christa Reißmeier, Christa wird den Posten des Kassenprüfers übernehmen.

Wir wünschen beiden einen guten Start in der Vorstandschaft.