Pressemitteilung Informationen zum Sandbahnrennen

Sandbahnklassiker des Südens
Saisonauftakt der Sandbahnsaison 2024
Internationales ADAC Sandbahnrennen am Sonntag 05.Mai 2024

Der Motorsportclub Plattling eröffnet die Sandbahnsaison2024 am Sonntag 05. Mai.
Auf der spektakulären 835m 5 Kurven Bahn in Plattling werden Fahrer aus Dänemark,
Finnland, Holland, Tschechien sowie aus Deutschland ans Startband rollen.
Man darf sehr gespannt sein wer der Gewinner des 42. Großen Preis der Stadt Plattling sein wird.
Es ist für einen Großteil des Fahrerfeldes der Saisonstart 2024,aber auch bestimmt ein wichtiger Leistungsvergleich da ja amdrauffolgenden Donnerstag (Vatertag) das WM Finale1 der Langbahnweltmeisterschaft 2024 in Herxheim stattfinden wird.

Der Rennbeginn um 14.00 Uhr wird mit dem Angriff auf den Bahnrekord eröffnet.

Die schnellsten Fahrer vom Zeittraining am Vormittag werden hierfür Startberechtigt sein. Sie werden in einer fliegenden Runde versuchen den bestehenden Bahnrekord von 132,60 km/h aufgestellt von Riss Gerd 2008 zu verbessern. Es wird die große Frage sein, wird es einer schaffen neuer Bahnrekordhalter in Plattling 2024 zu werden.
Die beiden Dänen Kenneth Kruse Hansen (WM 2023 Platz 3) sowie Jacob Bukhave WM 2023 Platz 7) sind auf der Bahn in Plattling das erste Mal mit von der Party. Aus Finnland wird ein weiterer WM Teilnehmer 2023 mit Tero Aarnio sowie sein Landsmann Henri Ahlbom anreisen. Mit Mika Meijer denjungen Holländer ebenso WM Teilnehmer 2023 wird ein weiterer Neuling am Startband stehen. Hynek Stichauer auch Tschechien kennt die richtige Fahrlinie in Plattling schon da er schon mehrmals am Start war.
Der mehrmalige Europa-und Deutsche Meister Stephan Katt ist in Plattling schon öfter als Sieger Nachhause gereist. Er liebt die Charakteristik der Bahn in Plattling und ist bestimmt ein heißer Sieganwärter für den Tagessieg. Auch Jörg Tebe durfte schon des öfteren einen Platz am Siegespodest einnehmen. Der junge Deutsche Bahnsportnachwuchs mit Spiller Daniel, Julian Bielmaier sowie den beiden Brüdern Fabian und Timo Wachs werden auch versuchen um den Sieg ein Wörtchen mit zu reden.

Auch in der B-Soloklasse steht bestimmt ein spannender Renntag am Programm.
Werkstetter Dominik, Tebe Louis der Sohn von Jörg Tebe, Marcel Sebastian, Dennis Helfer,
Sebastian Adorjan , Sebastian Trapp werden um jeden Punkt für den Tagessieg in dieser Klasse kämpfen.

Erleben Sie Adrenalin, Geschwindigkeit und Spannung beim Sandbahn Rennen in Plattling. Denn nur live dabei zu sein ist für jeden Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis.
Es erleben wie die Zweirad-Artisten ihre Maschinen beherrschen.
Kommen Sie vorbei und werden Sie Teil eines unvergesslichen Motorsportevents.

Freier Zugang zum Fahrerlager Bewirtung der Zuschauer in der Gewerbehalle

Zeitplan des Renntages:
Freies Training: 09.00 Uhr – 10.30 Uhr
Pflicht- bzw. Startbandtraining: 10.30 Uhr – 11.30 Uhr
Fahrerbesprechung: 12.00 Uhr
Fahrervorstellung: 13.30 Uhr bei Start und Ziel
Rennbeginn : 14.00 Uhr
Siegerehrung nach Rennende bei Start und Ziel
Weitere Infos: mscplattling.de

Der Motorsport Club Plattling ist wie jedes Jahr bemüht den Zuschauer einen bestens Organisierten Rennnachmittag zu bitten und hofft viele Zuschauer bzw. Fans begrüßen zu können.