MSC Plattling geht in die neue Saison

Saisonstart beim Jugend Kart Slalom und Arbeitsbeginn an der Rennbahn für das Sandbahnrennen am 19. Mai 2019

Vergangenen Samstag ging es wieder los. Die Jugend-Kart Gruppe des MSC Plattling trainiert ab jetzt wieder regelmäßig jeden Samstag in Natternberg bei der Firma Schmidbauer. Gleich beim ersten Training der Saison kam es zu einem kleinen Highlight für die Jugendlichen, sie durften neue Karts ausprobieren. Die Karts wurden extra aus München geholt, in Natternberg begutachtet und zur Probe gefahren. Jeder durfte ein paar Runden in dem Probegefährt drehen und seine Eindrücke mitteilen. In naher Zukunft steht wieder eine Neuanschaffung für zwei Karts an. Alle paar Jahre müssen die Vereine in neues Material investieren. Man muss bedenken, dass jedes Wochenende zwischen fünf und zwanzig Jugendliche ihr Training mit den Vereinskart absolvieren. Hinzu kommt jedes Jahr mindestens ein Heimturnier wo der Veranstalter sein Gefährt zur Verfügung stellen muss. Bei einem Lauf zur Südbayerischen Meisterschaft können da schon mal 150 Teilnehmer anwesend sein.
Ernst wird es für die Plattlinger Kartfahrer bereits am 7.04.19 beim ersten Turnier in Straubing. Hier geht es bereits um wertvolle Punkte um die Niederbayerische Meisterschaft.
Das Heimturnier des MSC Plattling findet am 4.08.19 wie gewohnt am Rennbahngelände in Plattling statt.
Wer sich gerne mal einen Kart-Slalom anschauen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.
Gestartet wird ab 9:00Uhr mit der Klasse 1 den jüngsten Fahrern. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt.
Die Jugendgruppe des MSC Plattling würde sich über Ihren Besuch freuen. Gerne kann man auch bei einem unserer Trainings vorbeischauen und sich einen ersten Einblick verschaffen.

Auch seit diesem Samstag wird wieder an der Plattlinger Sandbahn gearbeitet. Die Holzplanken der 835 Meter Rennbahn müssen überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Hinzu kommen sämtliche Arbeiten rund um die Rennbahn. Die Sicherheitsabsperrungen müssen überprüft und teilweise neu erstellt werden. Schon seit Anfang des Jahres wird an einer neuen Startmaschine gearbeitet, die ja bei unserem letzten Rennen 2018 nach einem heftigen Unfall schwer in Mitleidenschaft genommen wurde. Nach einer provisorischen Reparatur konnten zwar die Durchläufe weiter gestartet werden, aber um eine Neuanschaffung kommt der Verein nicht herum.
Die Mitglieder des Motorsportclub treffen sich ab sofort jeden Samstag um 9:00Uhr an der Halle neben der Rennbahn. Jeder der gerne helfen möchte ist herzlich eingeladen, der MSC Plattling freut sich über jede helfende Hand.
Auch im Hintergrund wird fleißig gearbeitet, die Verantwortlichen haben jede Menge organisatorisches zu erledigen. Neben Genehmigungen beantragen, Rennärzte und Feuerwehr zu engagieren, finden natürlich fast täglich Gespräche mit sämtlichen Rennfahrern statt.
Der MSC ist wie jedes Jahr bemüht, seinen Zuschauern spannende Rennen mit hoffentlich viel Überholmanövern zu bieten.
Gestartet wird wieder um 14:00Uhr am 19.Mai 2019 auf der Plattlinger Sandbahn.
Auch hier würden wir uns über Ihr zahlreiches kommen freuen.