ADAC Jugendsportabzeichen in Gold für Roland Würtz

Im Rahmen der ADAC-Jugendsportehrung, die am 27.11.2016 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld (Fürstenfeldbruck) stattgefunden hat, wurde unser Kart-Slalom-Fahrer Roland Würtz mit dem ADAC Jugendsportabzeichen in Gold ausgezeichnet (siehe auch Pressemitteilung des ADAC Südbayern hierzu, auch als pdf).

Neben vielen hervorragenden Platzierungen über die gesamte Saison, freuten wir uns seitens des MSC Plattling vor allem über die beiden Qualifikationen von Roland Würtz zur Teilnahme am ADAC Kartslalom Bundesendlauf und zum Endlauf um die dmsj Deutsche Kart Slalom Meisterschaft 2016.

media_161008_bundesendlauf_roland_wuertz_reinhard_list

Der ADAC Kartslalom Bundesendlauf fand am 08./09.10.2016 auf dem Messegelände in Hannover statt. Hierzu qualifizieren sich jeweils nur die 3 besten Fahrer ihrer jeweiligen Altersstufe aus den 17 ADAC Regionalclubs. Es traten somit je Klasse 51 Starter an, die mit ihren Alterskollegen um den Titel des Bundesmeisters kämpfen. Mit dabei war der amtierende Südbayerische Vizemeister vom MSC Plattling Roland Würtz. Die Starter der Klasse 4 mussten bereits am Samstag ihr können im Pylonen-Dschungel beweisen. Nach dem ersten Durchgang lag Roland auf einem guten 13. Platz. Im 2. Lauf bewies unser junger Plattlinger Kartpilot nochmals starke Nerven und erzielte im Gesamtklassement einen hervorragenden 6. Platz. Die Zeitunterschiede des gesamten Fahrerfeldes bewegten sich nur im 100stel Sekundenbereich (siehe auch Ergebnisliste).

 

media_161017_dm_roland_wuertz_reinhard_list
Roland Würtz mit Betreuer Reinhard List

Aufgrund eines 5.Platzes beim Bayernendlauf in Bad Aibling qualifizierte sich Roland Würtz auch für den Endlauf um die dmsj Deutsche Kart Slalom Meisterschaft am 16./17.10.2016 in Pößneck (Thüringen). Die Sieger wurden in insgesamt 4 Wertungsläufen an 2 Tagen ermittelt. Roland Würtz kämpfte mit 32 gleichaltrigen Jugendlichen in seiner Klasse um den Titel. Er konnte sich über die ersten 3 Wertungsdurchgänge vom 6. Platz bis auf den 4. Platz nach vorne schieben und verteidigte diese hervorragende Platzierung auch erfolgreich im 4. und entscheidenden Wertungsdurchgang.