Plattlinger Kartfahrer qualifizieren sich für die deutsche Meisterschaft

 

Saisonfinale verschiebt sich, Kartfahrer wieder eine Runde weiter.

Vergangenes Wochenende fand der Endlauf zur Bayerischen Jugendkartslalom Meisterschaft in Hutthurm beim MSG Bayerischer Wald statt.

Das besondere bei diesem Endlauf, die besten Fahrer qualifizieren sich weiter für den Endlauf um die Deutsche Meisterschaft in Lübeck, der am 12.&13.10.2019 stattfindet. Außerdem wurde am Samstag ein Parcours aufgestellt den alle Teilnehmer meistern mussten und am Sonntag wurde ein neuer Parcours aufgestellt den wieder alle Teilnehmer durchfahren mussten. Zum Schluss wurden alle 4 Wertungsläufe zusammenaddiert und der Bayerische Meister gekürt.

Vom MSC Plattling gingen drei Fahrer an den Start, die sich bereits über die Vorläufe der Saison qualifiziert haben.

Unsere jüngsten Teilnehmer Justus Heitzmann und Ostermeier Jakob gingen in der Klasse 1 an den Start. Justus hatte zwei bärenstarke Tage erwischt und fuhr alle 4 Läufe ohne Fehler blitzschnell ins Ziel. Auch Jakob fuhr 4 fehlerfreie super schnelle Durchgänge. Nach den gesamten Durchgängen standen die Plätze fest. Justus erreichte einen sensationellen 5.Platz und konnte sich somit für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Jakob erreichte einen super 8.Platz unter den 36 gestarteten Teilnehmer und verfehlte die Teilnahme nur knapp.

In der Klasse 2 konnte sich unser Ostermeier Jonas für den Endlauf in Hutthurm qualifizieren. Jonas ist schon für den Bundesendlauf in Sinzheim qualifiziert, konnte aber seiner perfekten Saison noch einen oben draufsetzten. Der ältere Bruder von Jakob fuhr ebenfalls alle 4 Wertungsläufe fehlerfrei und das in gigantischen Zeiten. Der Sieger der Klasse 2, Friemelt Julian vom AMC Kitzingen fuhr eine Gesamtzeit von 2:02,13 Minuten. Jonas hatte eine Gesamtzeit von 2:02,15 Minuten und wurde bayerischer Vizemeister im Kartslalom der Klasse 2.

Auch Jonas konnte sich mit seiner super Leistung für den Endlauf in Lübeck qualifizieren. Somit nimmt der MSC Plattling an beiden Endläufen um die deutsche Meisterschaft mit 2 Teilnehmern teil.

Noch nie konnte der Motorsportclub aus Plattling solch gute Ergebnisse verzeichnen und gleich mehrere Teilnehmer in die Bundesendläufe schicken. Ohne einem so gut funktionierendem Trainergespann und die Zusammenarbeit der Eltern wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Bereits dieses Wochenende werden die bayerischen Teilnehmer im BLSV Sportcamp in Innzell auf die Endläufe vorbereitet und bekommen mit Sicherheit noch den ein oder anderen Tipp wie man ein Kart schneller ins Ziel bringt.

Wir wünschen unseren Jungs alles Gute im hohen Norden.