Plattlinger Kartfahrer sichern sich den 1.Platz vor heimischer Kulisse

Bereits um 6:00Uhr morgens trafen sich die Eltern und die Verantwortlichen des MSC Plattling am Rennbahngelände, um alles für ein perfektes Heimturnier vorzubereiten.

Die Strecke musste aufgebaut und gekehrt werden. Ein Kleinlaster diente als Zeitnahmebüro und Sprecherkabine, ein weiterer Anhänger wurde zum Nennbüro umgestaltet.

Zahlreiche Bierzeltgarnituren und Zelte wurden aufgebaut um es den Teilnehmern und Zuschauern so angenehm wie möglich zu gestalten.

Verkaufsstände wurden mit Kaffee, Kuchen und belegten Semmeln ausgestattet, die Grills wurden angeheizt und die Getränke kaltgestellt.

Um 9:15Uhr begann das Kartturnier das bereits zum 36. Mal in Plattling stattfand. Zahlreiche Teilnehmer fanden schon in den frühen Morgenstunden den Weg nach Plattling. Die Klasse 1 war mit 36 Teilnehmern vertreten und übertraf schon alle Erwartungen.

Da es sich um einen Vorlauf der Region 1 & 3 zur Niederbayerischen Jugend-Kartslalom-Meisterschaft handelte, rechnete der Veranstalter mit zahlreichen Fahrern.

In der Klasse 1 gingen insgesamt 5 Fahrer für den MSC an den Start. Den Tagessieg konnte sich Ostermeier Jakob vor Heitzmann Justus sichern. Unser Colin Stoffel erreichte den 11.Platz. Zum ersten Mal nahmen Scharf Lukas und Rau Benjamin an einem Turnier teil. Lukas wurde 17. und Benjamin erreichte den 31.Platz. Wir hoffen, dass hier noch viele weitere Turniere folgen werden.

Durch den 1. und 2.Platz unserer jüngsten Teilnehmer, wurde schon der perfekte Grundstein für die Mannschaftswertung gelegt.

Genauso gut weiter ging es in der Klasse 2 für unsere Jungs. Hier starteten Ostermeier Jonas und Stoffel Randy für den MSC Plattling.

Randy erreichte einen super 3.Platz und Jonas konnte sich wie sein jüngerer Bruder den Sieg vor Dierl Maximilian vom MSC Johanniskirchen sichern. Hier waren weitere 27 Teilnehmer an den Start gegangen.

In der Klasse 3 wurden 31 Fahrer gewertet. Unsere Einzelkämpferin Heitzmann Regina musste sich gegen 30 Kontrahenten durchsetzen.

Leider hatte Regina ein paar Pylonenfehler zu verbuchen und erreichte den 24.Platz.

Diesmal war auch ein Plattlinger Fahrer in der K4 vertreten. Aigner Adrian trainierte schon fleißig mit der Jugendgruppe des MSC, konnte aber bis dato noch nicht an einer Veranstaltung teilnehmen. Bei seinem ersten Turnier wurde Adrian mit 2 fehlerfreien Wertungsläufen 20. von 29 gestarteten Teilnehmern.

Auch unsere „oldies“ Tobias Tatzel und Kahl Dominik gingen in Plattling wieder an den Start. In der Klasse 5 erreichte Tobias den 16. und Dominik den 24.Platz.

In der Klasse 6 waren weitere 8 Teilnehmer an den Start gegangen hier aber ohne Plattlinger Beteiligung.

Somit konnte der Veranstalter auf 157 Teilnehmer zurückblicken.

Es gingen insgesamt 25 Mannschaften aus dem gesamten südbayerischen Raum in Plattling an den Start.

Als perfekten Abschluss eines gelungenen Tages durfte Trainer Josef Reißmeier der gesamten Jugendgruppe des MSC Plattling den Siegerpokal der Mannschaftswertung übergeben.

Nach zahlreichen Wasserduschen der Teilnehmer konnte gegen 19:00Uhr mit dem Abbau auf dem Rennbahngelände begonnen werden. Dank der vielen helfenden Hände der Eltern, Vereinsmitgliedern, Freunden und auch der Jugendgruppe selbst, ging der Rückbau schnell von statten.