Amtierender Weltmeister Martin Smolinski startet am 19.Mai um den 41.Preis der Stadt Plattling beim Int. ADAC Sandbahnrennen

Traditionell ab 14:00Uhr geht es wieder rund auf der Plattlinger 5-Kurvenbahn.

Die Plattlinger Rennbahn hat durch die 3, 5 oder 7 Kurven Ihren eigenen Charakter und lässt keine Unachtsamkeiten der Fahrer zu. Auch nur der kleinste Fehler kann zu einem schweren Sturz führen, wie man letztes Jahr bei einem Seitenwagenlauf beobachten musste. Gott sei Dank haben die Fahrer und Beifahrer bei dem Sturz letztes Jahr nur leichtere Verletzungen davongetragen.

Der Motorsportclub konnte ein vielversprechendes Fahrerfeld verpflichten. In der Int. Seitenwagenklasse geht wieder der Vorjahressieger und amtierender deutscher Meister Markus Venus mit Markus Heiß an den Start. Er muss seinen Titel unter anderem gegen das Team Brandhofer/Scheunemann verteidigen, der letztes Jahr nach seinem schweren Sturz keine Punkte mehr einfuhren konnte. Auch die dritt platzierten Manuel Meier mit Melanie Schrempp kämpfen dieses Jahr wieder um die wertvollen Punkte.

Dieses Jahr werden außerdem wieder Läufe der nationalen Solo B-Klasse ausgetragen.

Der MSC Plattling möchte hier dem Nachwuchs wieder Möglichkeiten geben sich zu verbessern und sich zu etablieren.

In der nationalen Solo Klasse geht unter anderem Fabian Wachs an den Start. Fabian konnte letztes Jahr das Finale um den Langbahn Pokal in Lübbenau für sich entscheiden. Gefahren werden neben den Trainingsläufen, 3 Wertungsläufe mit je 6 Fahrern.

Das Hauptprogramm besteht auch dieses Jahr wieder aus den internationalen Solisten.

Hier konnte der MSC den amtierenden Weltmeister Martin Smolinski für sich gewinnen. Er wurde letztes Jahr in Mühldorf bei einem spektakulären WM Finallauf erstmals Weltmeister auf der Langbahn. Tausende Zuschauer waren letztes Jahr am 30.September nach Mühldorf gereist, um ihm die Daumen zu drücken. Der 34-jährige Olchinger konnte einen drei Punkte Rückstand aufholen und wurde mit einem Punkt Vorsprung World Champion. Nach Mühldorf letztes Jahr ist das der erste Auftritt von Smolinski im süddeutschen Raum auf der Langbahn. Er war erst zweimal in Plattling am Start. Konnte aber jedes Mal mit Platz zwei ein gutes Ergebnis erzielen.

Für Stimmung rund um die 835m Bahn wird bestimmt sein benachbarter Fanclub „de Wisselsinga“ sorgen.

Der Niederländer Romaro Hummel geht in Plattling zum ersten Mal an den Start. 2017 siegte Romaro vor Martin Smolinski in Willing. Bereits dieses Jahr konnte der erst 20-jährige Romaro zwei internationale Rennen in den Niederlanden für sich entscheiden.

Stephan Katt auch Catman bei den Fans genannt, darf natürlich in Plattling nicht fehlen. Als dreimaliger Europameister, fünfmaliger Teamweltmeister sowie zweifacher Deutscher Meister vergangener Jahre will auch er bestimmt am Ende der Veranstaltung wieder auf dem Siegerpodest vertreten sein.

Der amtierende deutsche Meister Jörg Tebbe, sowie Bernd Diener auch beide Teamweltmeister für Deutschland in den letzten Jahren, sind immer Geheimfavoriten auf den Sieg. Jeder von den beiden kennt die Fahrlinie auf der Bahn in Plattling auf den Zentimeter genau.

Spannende Rennen dürften somit garantiert sein.

Die Zuschauer haben natürlich wie immer freien Zugang zum Fahrerlager. Für Bewirtung der Zuschauer wird in der Gewerbehalle und rund um die Rennbahn gesorgt.

Die Fahrervorstellung findet bereits um 13:30 Uhr bei Start und Ziel statt.

Rennbeginn ist um 14:00 Uhr